mardi 2 novembre 2010

Lima II: Poskarte aus der Casa de Osambela, Henning Ziebritzki

Lima II:
Postkarte aus der Casa de Osambela

Als ich dir schreiben wollte, warum ich nicht
aufhören kann mit den Versen und Bildern,
verstand ich, warum du so wenig Worte machst
und ich nicht loskomme von dir.

Es ist der Stadtpalast des Reeders.
Auf dem Flachdach ließ er einen Aufbau errichten
mit einer Kuppel, balkonumrandet.
Dort stand er mit dem Teleskop auf Posten,
wenn im Hafen von Callao
eines seiner Schiffe in See stach oder einfuhr.

Die Tür zur Treppe ist so eng,
daß seine Frau die Röcke ablegen mußte,
fünfzehn Kilo Stoff und Reifen,
wenn sie aus der Gesellschaft floh,
die unten tobte.

Barfuß steht sie in der Wüstennacht,
den Kopf zwischen Sternen.
Ihr Fächer bewegt sich nicht. Sie lauscht
auf den Fluss und das, was er sagt,
wenn seine Wasser über die Steine rollen.

Ich sehe die Locken an ihren Schläfen,
ihre Lippen, die feinen
Zwischenräume der Zähne,
als sie, wie für sich, beiseite spricht:
Warum mehr? Hat er genug
gefunden und entfernt?


Lima II:
Carte postale de la maison d'Osambela

J'ai voulu t'écrire les raisons pour lesquelles je suis

incapable d'arrêter les vers et les images,

et j'ai compris pourquoi tu créés si peu de mots

et pourquoi je ne peux me séparer de toi.


C'est la résidence de l'armateur.

Sur le toit plat il fit construire

une coupole entourée d'un balcon.

C'est là qu'avec un télescope, à son poste, il faisait le guet,

lorsque dans le port de Callao,

un de ses bateaux prenait le large ou en revenait.


La porte de l'escalier est si étroite,

que sa femme a dû ôter ses jupes,

quinze kilos de tissu et de cerceaux,

lorsqu'elle a fui la société

qui en bas a vociféré.


Pieds nus elle se tient debout dans la nuit,

la tête entre les étoiles.

Son éventail immobile. Elle épie

le fleuve et ce qu'il dit

lorsque ses eaux roulent sur les pierres.


Je vois les boucles sur ses tempes,

ses lèvres, les espaces

ténus entre ses dents,

lorsqu'elle murmure, comme pour elle seule:

Pourquoi encore plus? N'a t-il pas

trouvé et éloigné suffisamment?

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